Lesungen Buchmesse Leipzig und der Seraph

So, jetzt steht es fest:

Stephan und ich werden auf der Buchmesse in Leipzig sein und dort gleich zweimal lesen!
Das heißt, wir sind von Donnerstag bis Samstag in Leipzig und haben erstmals in unserer Messebesuchsgeschichte auch gleich noch Termine.
Der erste ist am:

Donnerstag, dem 14. März 2013 von 16:30 – 17:00 Uhr

auf der Fantay-Leseinsel in Halle 2.
Das eigentlich Gigantische an diesem Termin:

Er bedeutet, dass wir quasi die „Vorgruppe“ zur Preisverleihung des SERAPH sind, die an der selben Stelle um 17.00 Uhr beginnt!

Da ist es mir fast schon egal*, ob wir auf der Shortlist des Seraph landen (auf der Longlist sind wir ja, wie berichtet). Dabei sind wir auf jeden Fall. 😉

Termin Nummer 2 ist dann am Samstag Abend in der Buchhandlung Ludwig im Hauptbahnhof von Leipzig, genauer:

Samstag, der 16. März 2013 | ab 18:00 Uhr 

Dort lesen wir auf dem „großen Heyne Fantasy-Leseabend“, zusammen mit Bernhard Hennen, Christoph Hardebusch und Jeanine Krock.

Schon ein seltsames Gefühl: 2009 saßen wir nach der Preisverleihung des „Heyne Magische Bestseller“-Preisausschreibens (an dem wir teilgenommen aber nicht mal auf die Longlist gekommen sind) in ebenjener Veranstaltung und haben, als bloße Zuschauer, Christoph Hardebusch, André Wiesler, Boris Koch und Bernhard Hennen gelauscht. Damals dachte ich noch im Stillen: „Schickes Ambiente, wirklich. Hier würde ich auch mal lesen.“ Und jetzt dürfen/müssen wir es tatsächlich. Wow.

Und nachdem Freitag und Samstag auch die Abende schon ausgebucht sind (einer der zwei Termine im Jahr, an dem man sich ausgiebig mit den Kollegen zusammensetzen kann), sieht das diesmal nach einem straffen Programm aus. Wir sind auf jeden Fall schon sehr gespannt auf diese Messe. Die ja ohnehin normalerweise deutlich schöner ist als die in Frankfurt.

(tom)

Unsere Veranstaltungen in Leipzig also im Überblick:

Lesung auf der Fantasy-Leseinsel

Preisverleihung des „Seraph“ (egal, ob als Beteiligte oder Zuschauer)

Der große Heyne-Fantasy-Leseabend

*aber nur „fast“. So ehrlich bin ich dann doch. *g*