TS-Orgel_Seraph-Shortlist_03_2016

Seraph – Die Nominierten für die Shortlist stehen fest –

Nachdem wir es ja im Januar – für uns völlig überraschend, jedoch nicht weniger schön – auf die Longlist des Jurypreises der Phantastischen Akademie, des SERAPH geschafft hatten, steht jetzt die Shortlist fest.
Das ist also jetzt immerhin schon das zweite Mal, dass wir trotz der hohen Dichte an hochkarätigen Autoren in die Nominierungen gelangt sind. Dieses Mal allerdings nicht als „Bestes Debut“ (logischerweise), sondern in der Königsdisziplin „Bestes Buch“.
Und das wir die Shortlist nicht geschafft haben, das ist leicht zu verschmerzen. Immerhin sind wir da mit Cornelia Funke, Thilo Corzilius und Fabienne Siegmund, Lit-Pack-Mitstreiter Robin Gates oder auch Christian von Aster in bester Gesellschaft.

Was mich, Tom, daher umso mehr freut, ist, dass es die Indie-Kollegin Miriam Pharo mit ihrem „Bund der Zwölf“ tatsächlich auf die Shortlist der neuen Kategorie „Bester Independent Autor“ geschafft hat.
Und ich habe aus der aktuellen Shortlist schon zwei oder drei Romane, die ich vorher noch überhaupt nicht kannte, auf meine „zu lesen“-Liste gesetzt. Und das ist ja auch irgendwie der Sinn der Sache.

Und jetzt drücken wir allen Shortlist-Nominees die Daumen. Wir sehen uns in Leipzig!

SERAPH 2016 Titel der Shortlist „Bestes Debüt“:

Illger, Daniel: Skargat – Der Pfad des schwarzen Lichts (Hobbit-Presse/Klett Cotta)

Riescher, Bianca M.: Mitternachtsrot – Eine Erzählung aus Dschanor (Verlag Ohneohren)

Weinert, Simon: Tassilo, der Mumienabrichter (Verlag Das Beben)

 

SERAPH 2016 Titel der Shortlist „Bestes Buch“:

Blazon, Nina: Der Winter der schwarzen Rosen (cbt)

Brandhorst, Andreas: Das Schiff (Piper Verlag)

El-Bahay, Akram: Flammenwüste 2 – Der Gefährte des Drachen (Bastei-Lübbe)

Schreckenberg, Michael: Nomaden (Juhr Verlag)

Speer, Natalie: Frostseelen (Bastei-Lübbe)

Trecksel, Bernhard: Nebelmacher (Blanvalet)

 

SERAPH 2016 Titel der Shortlist „Bester Independent-Autor“:

Hannah Kuhlmann: Nachtschatten

Marie Graßhoff: Kernstaub

Miriam Pharo: Der Bund der Zwölf

M.P. Anderfeldt: Wolfsnacht

Mark Lanvall: Lichtsturm

Bildquelle: Phantastische Akademie

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

+ 39 = 49