Rezension: witzig und actionreich

Die erste Rezension zum Myranor-Kurzgeschichtenband „Netz der Intrige – In den Gassen von Daranel“ ist inzwischen erschienen. Curima hat für Nandurion rezensiert und dem Gesamtband 7 von 9 Einhörnern verpasst.

Was übrigens ebenfalls sowohl für unsere als auch für die Geschichte von Kollege Carsten Steenbergen gilt – und damit können wir absolut zufrieden sein.

Besonders, da es bei uns einen Punkt Abzug für leider durchgerutschte Anglizismen gab. Da verlass ich mich gern auf’s Lektorat – aber hier hätte ich es eigentlich selbst wissen müssen. Die DSA-Welt reagiert darauf schon seit 20 Jahren ungewöhnlich heftig. Hätten wir besser darauf achten müssen. Zugegeben.

Sehr schön finde ich allerdings folgendes Zitat aus dem Abschnitt zu unserer Geschichte „Mardas und Shursa“:

—>

Der gute Mardas war vielleicht mal Myrmidon, aber so wie seine körperliche Verfassung beschrieben wird, haut er mir dann doch ein bisschen zu viele Leute mühelos um.

<—

Bisschen viele sind, wenn man genauer hin sieht:
Zwei Leute durch hinterhältige, schmutzige Tricks und Überraschung und einen – durch drauf fallen.

Sprich:
Wenn es also trotzdem so heftig viel wirkt, dann ist uns die Gesamtaction wirklich gelungen. *ggg*
Einen Punktabzug dafür, dass wir die Leserin so täuschen konnten, dass sie mehr Heldentum und Action gesehen hat, als wir überhaupt hineingeschrieben haben – DEN nehme ich liebend gern in Kauf! *g*

Und wenn Carsten und wir mit unserem ersten Kurzgeschichtenbeitrag zum Myranor-Universum gerade auf einer Insider-Plattform wie Nandurion sogar einen Punkt mehr einfahren konnten, als myranische, bzw. DSA-Veteranen wie Tom Finn, Lena Falkenhagen oder Jörg Raddatz, dann kann man das Ganze ja absolut als gelungene Aktion betrachten.

Herzlichen Dank!

Anmerkung:

Die etwas vermissten Verknüpfungen – da kann ich nur sagen: Einige davon sind ziemlich dezent und vielleicht übersehen worden, aber grundsätzlich stimme ich zu: Falls es da jemals einen Folgeband gäbe, sollten sie etwas mehr betont werden. Das täte dem Gesamtpaket durchaus gut.