Nominierungsrunde für den Deutschen Phantastik Preis ist gestartet

Und in diesem Jahr können wir erstmals (und gleichzeitig auch letztmals)  beim DPP, beim Deutschen Phantastikpreis 2013 für die Kategorie „Bestes Deutschsprachiges Romandebüt“ nominiert werden, denn mit „Orks vs. Zwerge“ ist ja unser erster und zwangsläufig einziger Debütroman erschienen.

Logo DPP 2013 - TS Orgel Nominierung Bestes Romandebüt

Warum das interessant ist? Weil es dieses Mal keine Vorauswahlliste gibt. Alles hängt also von der Anzahl der Nominierungen ab – die fünf Romane mit den meisten Nominierungen kommen in die Shortlist. That’s it. Und der Nominierungszeitraum beginnt genau – jetzt.
Ab sofort kann jeder in den vorgegebenen Kategorien Vorschläge abgeben. Die Nominierungsrunde läuft bis zum 26. Mai, die Hauptrunde läuft vom 15. Juni bis zum 28. Juli. Die Preisverleihung findet am 12. Oktober auf dem BuchmesseCon in Dreieich bei Frankfurt statt. Abgestimmt wird über Veröffentlichungen aus dem Kalenderjahr 2012.

Und zur Abstimmung geht’s HIER entlang.

Also: Wenn Euch ‚Orks vs. Zwerge‘ gefallen hat, oder Ihr ein perverses Vergnügen daran hättet, dass wir uns auf der Bühne des BuCon in Dreieich zum Affen machen, dann gebt uns doch einfach Eure Stimme. Wir würden uns auf jeden Fall freuen. Auch über’s Weitersagen.

Und falls Ihr nichts mit den Orks und Zwergen anfangen konntet – es gibt auch noch eine Menge anderer großartiger Debüts, die eine Stimme verdienen.
Ganz zu schweigen von den anderen Kategorien wie „Beste deutschsprachige Kurzgeschichte“ , „Beste Internetseite“, „Bestes Sekundärwerk“ oder „Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung“.

Insofern ist Abstimmen auf jeden Fall dringend erwünscht, denn wir alle schreiben für Euch – und wir leben nicht nur von den Verkäufen, sondern ein wenig auch von Eurem Zuspruch.

Warum diesmal die Stimmabgabe noch mehr wiegt als in den Jahren zuvor?
Ich zitiere die Website des DPP:

Auch in diesem Jahr werden wir die Besucher von Phantastik-News.de wieder dazu aufrufen, in zwei Runden in verschiedenen Kategorien für ihre Lieblinge aus dem vergangenen Jahr zu stimmen. Die Vorrunde wird im Frühjahr starten. In dieser kann jeder in der entsprechenden Sparte für den Besten Roman, die Beste Kurzgeschichte etc. stimmen. Anders als in den Vorjahren wird die Redaktion in diesem Jahr keine Vorschlagliste anbieten. Um eine solche anbieten zu können, muss man eine Übersicht über die erschienenen Titel haben. Aufgrund der in den letzten Jahren auch im Bereich der Phantastischen Literatur gestiegenen Anzahl der Veröffentlichungen im eBook-Sektor hat die Redaktion anders als früher nicht mehr diese Übersicht, als die Publikationen vorwiegend in Verlagen und in gedruckter Form erschienen. Die voraussichtlich fünf Meistnominierten kommen dann in die Endrunde, die im Sommer läuft.

Wir wünschen Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Tom & Stephan

One comment

Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.