Lesung im Rückblick und 2014 im Ausblick

Guten Abend und schönen 4. Advent allerseits.

Die Lesung im Drachenwinkel in Dillingen und damit die letzte Lesung des Jahres liegt inzwischen hinter uns.

Den Lesungsabend können wir kurz und knackig zusammenfassen – es hat Spaß gemacht! Spaß, in einer wirklich tollen Kulisse vor einem kleinen aber feinen Publikum eine Art „Clubkonzert“ (nur für Gelesenes eben) zu geben, Spaß, Christophs neuem Buch zuzuhören und Spaß auch, im Anschluss ziemlich ausführlich Fragen zu beantworten. Und eigentlich war die Zeit dann viel zu kurz. Also die danach. Die während der Lesung – da haben wir vermutlich schon wieder ein wenig zu viel irrelevantes von uns gegeben. aber ich habe das leise Gefühl, dass wir auch da besser werden. Bis auf die vielen „Äh“. Sagte man uns. Gell, Christoph? (Nein, er war’s nicht). Ich betrachte das im Nachhinein einfach als die abendliche Hommage an Max Goldt (warum fällt einem so was nie gleich ein, sondern immer erst hinterher?). Und vor allem haben wir mal wirklich wieder ein paar neue nette Leute kennengelernt. Leute, die zum Teil unseren ersten Roman besser kennen als wir. Äh … ja. Wir, Stephan und ich, waren beeindruckt.

© Andreas Müller, Diefflen, 2013

Übrigens: Einer davon hat das Foto hier gemacht. Hat uns auch sehr gefreut, Andreas. Also jetzt nicht unbedingt das Foto, sondern vor allem das Gespräch. *g*
Sehr angenehm war auch die ausgedehnte Pizzarunde danach, in Gesellschaft der ausgesprochen coolen Leute vom Drachenwinkel.

Was sich bei dieser Gelegenheit auch gleich noch herausstellte, war, dass es wohl auch auf der Buchmesse in Leipzig im kommenden Frühjahr ein oder zwei Lesungen von T.S. Orgel geben wird (oder genauer: von Stephan, denn ich werde dieses Mal nicht da sein).

Daneben stehen schon jetzt, wie es aussieht, 2-3 weitere Lesungen in’s Haus. Vielleicht auch auf der HomBuch. Mal sehen. Langsam finden wir ja Gefallen daran. 😉
Und dazu kommt neben der Leserunde, die gerade bei Lovelybooks anläuft auch noch eine weitere Ende Januar bei  Leserunden.de. Dort sind noch Plätze (und kostenlose Leseexemplare) frei. Also – wer will – ihr seid herzlich eingeladen.

Last not least ein kleiner Hinweis: Es sieht ganz so aus, als könnte es im kommenden Jahr noch ein drittes Abenteuer der Orks und Zwerge geben. 😉 Mehr dazu demnächst in diesem Theater.

Mit dem ausgehenden Jahr bleibt un eigentlich nur noch eines: Danke zu sagen. Herzlichen Dank an alle Leser und Fans, alle Zuhörer auf Lesungen, bei Leserunden und bei sonstigen sit-ins. Vielen Dank an unsere Familien und unsere Freunde, die wieder mal ein Jahr Schreiberei überstanden haben (und das mit meist guter Miene). Danke an unsere Agentur und die Leute bei Heyne, die uns geholfen haben, den 2. Roman wohlbehalten und wohllektoriert unter das Volk zu bringen – und vielen Dank allen Schreibereikollegen und den ganzen Leuten, von Verlagsvertretern über die Buchhändler und die ganzen freiwilligen Helfer bis hin zu den Damen und Herren von WerkZeugs, die sich für uns Schreiberlinge das ganze Jahr abgerackert haben, damit es das geworden ist, was es ist: ein gutes Jahr.

Jetzt wünschen wir euch erstmal schöne Weihnachten, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch!

Tom (& Stephan)