DPP 2014, RPC und Steamtown Live

Die Hauptrunde des Deutschen Phantastik-Preises 2014 hat begonnen.

Nach unserem grandiosen „Besten Romandebüt“ im letzten Jahr haben wir es dieses Jahr leider nicht unter die Nominierten geschafft – aber das bei großartigen Mitbewerbern, von denen ein ganzer Haufen auch noch von der selben Agentur betreut wird, wie wir selbst. Wer immer also in diesem Jahr den Preis für „Bester Deutschsprachiger roman“ erhält – die Chance ist groß, dass es sozusagen in der Familie bleibt.

Danke an alle, die uns während der Vorrunde als Vorschläge eingereicht haben. Hat diesmal nicht gereicht – nächstes Mal dann wieder. *g*

Auch wenn wir nicht in der Finalrunde sind – bitte geht alle mit abstimmen, damit dieser Preis auch wirklich aussagekräftig bleibt (ein Preis, bei dem man von nur ein paar Hundert Leutchen zum „Besten Roman“ gewählt wird, wäre … unbefriedigend. Weil nicht aussagekräftig).
Also, gebt bitte alle, alle eure Stimmen ab, egal, ob für die guten Kollegen  Ann-Kathrin Karschnick, Bernd Perplies, Oliver Plaschka, Thilo Corzilius oder Tian Di (die wir allerdings nicht kennen). Und die anderen Kategorien bitten nicht vergessen, egal, ob beste Anthologie oder beste Kurzgeschichte – in all dem steckt viel Arbeit für die Leser drin.

HIER findet ihr alle aktuell Nominierten. Von morgen, dem 19.04. bis zum 20.05 läuft die Abstimmung. wir sehen uns aber natürlich trotzdem in Dreieich, auf der Preisverleihung.

Thema RPC

Das ist eine Premiere: Stephan und ich werden, zusammen mit special guest Carsten Steenbergen, auf der RPC ein Panel abhalten.

Am Sonntag, dem 11. Mai, werden wir uns um 14.00 Uhr eine Stunde lang über das Thema Helden unterhalten. Genauer: „Helden mit Schwächen – weniger Perfektion für bessere Geschichten“. nicht nur für Leser und Autoren interessant, sondern auch für Rollenspieler und Spielleiter, den wir werden auch kräftig auf unsere langjährige Rollenspielerfahrung zurückgreifen. Und nebenbei auseinandernehmen, warum Superman der langweiligste Superheld aller Zeiten ist.

Und DAVOR gibt es jeweils noch eine halbe Stunde Lesung aus „Orks vs. Zwerge – Fluch der Dunkelheit“ und Carstens „Teufelsacker“. Selber Ort. Wir freuen uns, wenn wir euch dort zu sehen kriegen- und auch über rege Beteiligung.

Und apropos Carsten:

Carsten und Detlef Tams werden am 27.06.14 in Hamburg, in einer Location namens Goblinstadt eine weitere Live-Lesung von „Stamtown – die Fabrik“ zum Besten geben. Steamtown 2.0 sozusagen, denn es wird diesmal ein etwas aufwändigeres Live-Erlebnis: Einlass 20.00 Uhr, Beginn 20.30 Uhr. Eintritt 10,- euro. Aber es wird sich lohnen.

Kleiner Hinweis an dieser Stelle noch: Steamtown hat jetzt (endlich!) ein Hörspiel-Label gefunden; die ersten Kapitel werden also noch dieses Jahr in Hörbuchform erscheinen. Und 2015 wird’s vermutlich das ganze sogar als Special Edition auf CD geben.

Und jetzt wünschen wir euch frohe Ostern und bis demnächst!

Tom